Kariesbehandlung ohne Bohren in unserer Zahnarztpraxis mit der "Icon-Methode" in Simbach am Inn

Ab sofort können wir Karies frühzeitig stoppen. Mit der innovativen Methode der
Karies-Infiltration mit "Icon" ohne Bohren, schmerzfrei und nahezu ohne Verlust gesunder Zahnhartsubstanz.

Die Vorteile:

• Gesunde Zahnsubstanz wird erhalten
  • Erhöhte Lebenserwartung des Zahnes
  • Schmerzarme Methode, i.d.R. ist keine Anästhesie notwendig
  • Bohren ist nicht nötig
  • Behandlung in nur einer Sitzung
  • Eine weitere Kariesprogression kann gestoppt werden
  • Die Oberfläche gleicht gesundem Zahnschmelz

Bei einer herkömmlichen Behandlung werden auch kleine Kariesstellen normalerweise mit dem "Bohrer" behandelt. Das heißt, der Zahnarzt entfernt die Karies mit einem Bohrer, wobei meist auch gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Er füllt das entstandene Loch danach mit Füllmaterial (z.B. Kunststoff) auf.

Die Icon-Methode

Bei der schonenden Icon-Methode kann durch die sogenannte "Karies-Infiltration" eine beginnende Karies gestoppt und so schmerzlos und ohne Bohrer behandelt werden. Außerdem kann viel gesunde Zahnsubstanz erhalten und die Karies besonders schonend beseitigt werden.

Zunächst wird die Oberfläche des kranken Zahns mit einem speziellen Gel vorbehandelt. Danach wird der Zahn getrocknet. Der Icon-Kunststoff dringt in die im Zahn vorhandene Karies ein und verschließt die Poren. Anschließend wird der Kunststoff mit hellem Licht im Zahn gehärtet.

Bei dieser Methode kann bei beginnenden Karies-Stellen in den Zähnen in der Regel auf das klassische "Bohren" verzichtet werden und die Karies schmerzfrei beseitigt werden.

Daten werden übermittelt...

Mo. 8.00 - 12.30 | 14.00 - 18.00
Di. 8.00 - 12.30 | 14.00 - 19.00
Mi. 8.00 - 13.00
Do. 8.00 - 12.30 | 14.00 - 18.00
Fr. 8.00 - 13.00

Gesundheitstipp

Ausgeschlagene Zähne und abgeschlagene Zahnteile können mitunter wieder eingesetzt oder angeklebt werden. Den Zahn auf keinen Fall abwaschen / abreiben, sondern mit dem Zahn – so wie er ist – schnellstmöglich zum Zahnarzt. Den Zahn ggf. in H-Milch einlegen. Noch besser: In der Apotheke gibt es sogenannte "Zahnrettungsboxen" mit der passenden Nährlösung.

Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Thalhamer Weg 2a
84359 Simbach am Inn

Tel. +49 8571-5525